Ratskanzlei
Die vom Ratsschreiber geführte Ratskanzlei übernimmt als Stabsstelle der Gemeindeexekutive, dem Gemeinderat, eine zentrale Scharnierfunktion der Gemeindeverwaltung. Sie unterstützt den Gemeinderat und protokolliert dessen Geschäfte, führt Rechtsverfahren und ist zuständig für die Kommunikation. Zudem erbringt sie als Anlaufstelle für verwaltungsinterne und -externe Anliegen und Fragen verschiedene Dienstleistungen.
Die Kernaufgaben der Ratskanzlei
- Vorbereitung der Sitzungen des Gemeinderates
- Publikation und Versand der Gemeinderatsbeschlüsse
- Kommunikation des Gemeinderates
- Führen von Rechtsverfahren
- Bewirtschaftung der Rechtssammlung und des Archivs
- Vorbereitung und Durchführung von Wahlen und Abstimmungen
- Bearbeitung von Einbürgerungsgesuchen
- Organisation von Anlässen und Veranstaltungen
- Redaktion des Mitteilungsblattes
- Erteilen von Bewilligungen für Festwirtschaften und Veranstaltungen
- Richtplan und Zonenplan, Strassenprojekte und Strassenplan
Adresse
Oberdorf 10
9527 Niederhelfenschwil
Veranstaltungen
Interne Richtlinie Handhabung Veranstaltungen
Gesuch für die Durchführung einer Veranstaltung
Brandschutztechnische Weisungen (Merkblätter)
Belegungspläne Gemeindeliegenschaften (Vorlagen)
Gesuch für Tombola / Lotto
Merkblatt Melde- und Bewilligungspflichtige Veranstaltungen in Wald + Natur
Gesuch für eine Waldveranstaltung
Gastwirtschaftswesen
Gesuch für den Verkauf alkoholischer Getränke
Gesuch für Gastgewerbepatent (Restaurant)
Gesuch für Festwirtschaftspatent
Hinweise
Mit der Nutzung unseres Publikations-Moduls und des Online-Schalters anerkennen Sie stillschweigend unsere Nutzungsbedingungen.
Gemeindeordnung
Nachtrag 1 zur Gemeindeordnung